Freitag, 13.07.2018, 11:47

Studienfahrt Hamburg

Hamburg ist eine Reise wert!

Zu dieser Erkenntnis kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 16/19 nach der viertägigen Reise nach Hamburg im Rahmen des Faches Berufs- und Sozialkunde.

Die vier Tage Sightseeing waren reichlich gefüllt. Der Hamburger Michel, ein echtes hanseatisches „Urgestein“,  führte am ersten Abend die Gruppe mit viel Witz und Charme über die Reeperbahn.  Am nächsten Tag folgte eine dreistündige Stadtrundfahrt mit einem Besuch der Plaza in der Elbphilharmonie. Vom Promiviertel rund um die Außenalster über den liebenswürdigen Stadtteil St. Georg mit seinen kleinen aber feinen Läden bis zur Hafencity zeigte der Hamburger Michel den Schülerinnen und Schülern seine Stadt. Am Abend besuchten einige das Musical „Aladdin“ im Theater Neue Flora. Lange Tage –  lange Nächte. Deshalb startete die Fahrt zum Hamburger Fischmarkt am Tag darauf auch ein bisschen später – so auf neun Uhr dann. Nach einer Stärkung ging es direkt zur großen Hafenrundfahrt. Sehr eindrucksvoll, die St. Pauli Landungsbrücken vom „Wasser“ aus zu sehen und das Ufer der Elbe mit dem Sandstrand und Luxushäusern der Elbchaussee, die Containeranlagen und Werften auf sich wirken zu lassen. Am Nachmittag ging es zur Besichtigung des Hamburger Rathauses. Den Abschluss bildete schließlich das Medizinhistorische Museum Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Müde, fast erschöpft jedoch voller Eindrücke ging es zurück nach Kulmbach.

zurück zur Übersicht