Montag, 02.07.2018, 13:13

„Wachablösung“

Wahrlich kein Luxus – bemerkenswert allemal.

Das Schulungsskelett dürfte seit Eröffnung der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg v. BRK e. V. am Klinikum Kulmbach im Dienste gestanden haben – und das sind seit 1962 rund 56 Jahre. Grundsätzlich muss es wohl von guter Qualität gewesen sein, denn über diese lange Zeit haben alle Scharniere und Verbindungen gehalten. Und auch manch derber Scherz, man glaubt gar nicht, welche kreative Idee so ein Skelett auslösen kann,  ging viele Jahre schadlos an ihm vorbei.
Und doch, jetzt war die Zeit gekommen. Angefangen hat es mit dem Federbruch des Unterkiefers, dann ist das Schädeldach aus der Verankerung gebrochen, als schließlich die Hand, später der gesamte Unterarm nicht mehr am Rest halten wollte, war es soweit. Der Nachfolger mit der Typenbezeichnung „Oskar“ wurde bestellt. Nagelneu, knochenweiß wird also Oskar von nun an Modell stehen und den nächsten Generationen von Krankenpflegerinnen und -pflegern beim Verstehen der menschlichen Anatomie behilflich sein. Schau´n wir mal, ob Oskar auch 56 Jahre durchhält?!

zurück zur Übersicht