Freitag, 16.02.2018, 10:56

Von der Theorie in die Praxis und zurück

Zu Beginn des 3. Ausbildungsjahres hatte jeder Schüler der Klasse 15/18 die Möglichkeit, im Rahmen eines Stationseinsatzes im Klinikum Kulmbach, eine fachpraktische Prüfung durchzuführen. Dabei durfte sich jeder von uns ein Thema im Bereich Pflege aussuchen. Da die Lungenentzündung zu den häufigsten auftretenden Infektionen vor allem bei älteren Menschen in Deutschland zählt, entschied ich mich für das Thema Pneumonieprophylaxe. Dabei schätzte ich die potenzielle Gefährdung eines Patienten ein und wählte daraufhin Maßnahmen, um das Risiko dieses Menschen zu senken. Nach der Durchführung dieser Tätigkeiten hielt ich meine Erkenntnisse in Form eines Berichtes fest und präsentierte anschließend meine Ergebnisse als Power-Point Vortrag meinen Mitschülern. Die fachpraktische Prüfung hat mir dabei geholfen, kritisch mit Assesementinstrumenten wie der Bienstein-Skala zur Atemerfassung umzugehen. Mir wurde besonders bewusst, wie wichtig die gezielte Krankenbeobachtung und die Durchführung prophylaktischer Maßnahmen im pflegerischen Alltag sind. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um die Gesunderhaltung eines Menschen zu fördern. Außerdem war die Wiederholung und Vertiefung dieser Thematik eine gute Vorbereitung für das bevorstehende Examen.

zurück zur Übersicht