Dienstag, 14.08.2018, 14:47

Train the Trainer

Sie ist beschlossen, sie wird kommen – die Reform der Pflegeberufe. Und mit der Reform werden auch pädagogische Schwerpunkte neu definiert. So ist z. B. mit den Schülerinnen und Schülern Fallarbeit im theoretischen Unterricht durchzuführen. Für das Lernen – eine feine Sachen. Ausgehend von unterschiedlich komplexen Fallgeschichten wird ein fiktiver Patient umfassend mit seiner Biografie und Krankengeschichte dargestellt. Davon ausgehend erschließen sich die Schülerinnen und Schüler im Selbststudium, begleitet durch eine Lehrkraft, die relevanten Pflegeinterventionen selbst. Die Vorteile dieser Methode sind: Ein hoher Wissenszuwachs durch selbst gesteuertes Lernen. Eine umfassende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen und gleichzeitig vorhandenen Pflegeproblemen. Und die Schaffung  einer ganzheitlichen Sichtweise auf den Patienten.

Diese Lehrmethode kann auch in die reale Praxissituation übertragen werden. Dann benötigt man keine Fallbeschreibung, sondern erschließt sich Wissen anhand eines realen Patienten. Bei dieser Lernaufgabe in der Praxis erhalten die Schülerinnen und Schüler vor Ort die nötige Unterstützung von den Praxisanleiterinnen der Klinik.

Fallarbeit ist keine Methode nach dem Motto: „Schau´n wir mal, dann sehn wir schon.“ Soll heißen, es bedarf der pädagogischen Begleitung der Schülerinnen und Schüler. Und hier haben sich die Lehrkräfte der Berufsfachschule gemeinsam mit den hauptamtlichen Praxisanleitern und den Praxisanleitern der Stationen des Klinikums zusammen die unterschiedlichsten Methoden zur Fallarbeit in einem zweitägigen Seminar angeschaut und ausprobiert. Die Möglichkeiten sind groß. Je nach Schwerpunkt kann Fallarbeit im eigentlichen Sinne die Methode des problemorientierten Lernens oder eine ethische Dilemma-Diskussion die geeignete Methodenwahl sein.

Neben dem fachlichen Zuwachs an Wissen dienen diese Methoden auch einem der Ausbildungsziel des Krankenpflegegesetzes, nämlich der Entwicklung der Lernkompetenz.

Wir werden Sie auf unserm Blog weiter über die Einführung der generalistischen Ausbildung an unserer Krankenpflegeschule auf dem Laufenden halten.

zurück zur Übersicht