Montag, 16.03.2020, 08:56

Spielend auf die Schulaufgabe vorbereitet

Wissen, welches im theoretischen Unterricht vermittelt wird, muss – so sieht es die Schulordnung vor, auch abgeprüft werden. Die Folge aus dieser Notwendigkeit ist, dass die Lehrkraft eine Schulaufgabe schreiben lässt. Das kennen wir alle aus unserer eigenen Schullaufbahn. Im günstigsten Fall bereiten sich dann die Schüler den Unterrichtsstoff so auf, dass er nicht nur auswendig gelernt ist, sondern auch verstanden wurde. Ja, diesen Lernprozess muss tatsächlich jeder von uns immer wieder erbringen. Auch das kennen wir alle aus eigener Erfahrung.

Es gibt aber auch einiges, dass das Lernen und Verstehen unterstützt. So bekommen unsere Schüler z. B. „Lernchecks“ an die Hand. In diesen werden die jeweiligen Unterrichte auf die prüfungsrelevanten Inhalte fokussiert. Für einen Teil der Unterrichte können die Schüler auch „Lern-Challenges“ über das Schülerportal CURAPORT spielen. In diesen Challanges können die Unterrichtsinhalte auf spielerische Weise vertieft werden. Und auch hier sind die Inhalte immer auf die jeweilige Prüfung zugeschnitten. Für manche Unterrichte haben wir an unserer Schule auch Wissensspiele. In Kleingruppen können die Schüler ihr Wissen vervollständigen, sich miteinander austauschen, Wissens- und Verständnislücken mit den Lehrkräften nachbearbeiten.

So kann Lernen sogar lustig sein und Spaß machen, ist leichter und wesentlich nachhaltiger als „stures“ auswendig Lernen.

zurück zur Übersicht