Dienstag, 18.06.2019, 13:21

Schulexkursion 2019

Ziel des Schulausfluges unserer Berufsfachschule war in diesem Jahr das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg.

Am Vormittag erhielten die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler*innen eine Übersichtsführung durch die Dauerausstellung des Museums. Begleitet wurden sie dabei vom pädagogischen Dienst des Museums. Sehr eindringlich und umfassend entstand dabei ein Bild über die nationalsozialistische Gewaltherrschaft und über die Geschichte der Reichsparteitage.

Nach der Mittagspause wurde in Kleingruppen das Thema „Lebens(un)wert? Medizin und Menschenbild im Nationalsozialismus“ bearbeitet.

In den verschiedenen Arbeitskreisen ging es den Fragen nach: Welches Menschenbild lag dem Gedanken zugrunde, z. B. einer gehörlosen Frau, ihr Recht auf eigene Kinder abzusprechen? Oder einem Menschen mit Behinderung das Recht auf Leben?

Die Schüler*innen setzten sich auch mit den Themen „Menschenversuche“, „Zwangssterilisation“, „T4-Aktion und wilde Euthanasie“ und „Die Rolle der Krankenschwester in der NS-Zeit“ auseinander. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert.

zurück zur Übersicht