Dienstag, 30.05.2017, 07:22

Schulausflug 2017

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Unter diesem Motto könnte man unseren diesjährigen Schulausflug stellen. Zu den Zielen gehörten die Rettungsleitstelle, die Feuerwache und die Katakomben in Bayreuth und zum Abschluss eine Theatervorstellung im Kulmbacher „Baumann“.

Es war schon beeindruckend zu sehen, welcher organisatorische und personelle Aufwand in der Rettungsleitstelle Bayreuth/Kulmbach nötig ist, um Einsätze schnell und reibungslos zu organisieren. Es fing schon damit an, dass man nicht einfach so in die Leitstelle hineinkommt. Als besonders sensibler Bereich, der vor z. B. Anschlägen geschützt werden muss, bedarf es schon alleine hier ein ausgeklügeltes Schutzsystem. Dieses zieht sich weiter über die Stromversorgung bis hin zur Sicherung der EDV-Einrichtungen, welche selbst in extremen Katastrophenfällen oder krimineller Übergriffe funktionsfähig bleiben muss. Besonders beachtenswert ist die Arbeit der Koordinatoren. Alle eingehenden Notrufe werden von ihnen effizient abgearbeitet. Schließlich geht es in einer Rettungsleitstelle nicht  selten um Menschenleben.

Genauso interessant waren die Einblicke in die Arbeit der Feuerwache. Zu Feuerwehrleuten im Einsatz hat man eine Vorstellung. Welcher organisatorische Background allerdings nötig ist, damit rasch Hilfe vor Ort sein kann, ist nochmal eine andere Sache. Neben der Besichtigung der technischen Ausstattung konnten wir einen Einblick in die Wartungsarbeiten am technischen Gerät nehmen. Interessant war auch zu sehen, welche körperliche Fitness den Feuerwehrleuten abverlangt wird. Besonders deutlich wurde dies bei den Erklärungen zur Atemschutzstrecke. Krönender Abschluss der Besichtigung war, für Schwindelfreie, eine „Fahrt“ mit der Feuerwehrleiter über die Dächer von Bayreuth.

Die dritte Station führte genau in Gegenrichtung, nämlich hinab in die Katakomben von Bayreuth. Bei einer Führung durch die Felsenkeller erfuhren wir nicht nur eine Menge über die Entstehung der Keller sondern auch über die geschichtliche Entwicklung der Stadt.

Nach einem griechischen Mittagessen stand „A schöne Leich“ auf dem Programm unseres Schulausfluges . Also –  das Theaterstück auf dem Programm des Theaters Das Baumann als Sondervorstellung für uns. Worum es dabei ging? Die Oma ist gestorben. Aus diesem Anlass kommt die Familie, nein die Ex-Familie nochmal zusammen. Im Bestattungsinstitut werden einige Dinge ans Licht gebracht – über Ärzte, die Ehe, Arbeit, Beziehung, Ausländer, Zwischenfälle und über Oma.

Resümee der Schülerschaft zum Schulausflug: anstrengend, interessant, gelungen…

zurück zur Übersicht