Freitag, 29.11.2019, 08:20

Praxistag

Endlich – das Gelernte in die „Tat“ umsetzen. Die Schüler*innen, die im Oktober an unserer Berufsfachschule mit der Ausbildung begonnen haben, brannten darauf. Am Praxistag konnten sie ein erstes Mal, in kleinen Gruppen, begleitet von den hauptamtlichen Praxisanleiterinnen des Klinikums, ihr theoretisch erworbenes Wissen in Partnerübungen anwenden.  So wurde das Mobilisieren von Patienten mit Bewegungseinschränkungen, die korrekte Messung von Puls, Blutdruck und Körpertemperatur geübt. Auch die Verabreichung von Nahrung und die Bedienung von unterschiedlichen Patientenbetten stand auf dem Übungsprogramm. Die durchgeführten Tätigkeiten dann EDV gestützt zu erfassen und die verschiedenen Funktionen der Patientenrufanlage bis hin zum Reanimationsnotruf kennen zu lernen rundeten den Tag ab. Mitte Dezember geht es dann für die Schüler*innen in die erste Praxisphase. Dafür wünschen wir ihnen schon jetzt einen guten Start.

Und das sagen die Schüler*innen zum Praxistag:

Der Praxistag war ein abwechslungsreicher und sehr informativer Tag, an dem wir unser in acht Wochen erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen konnten. Der Tag mit meinen Klassenkameraden und unseren Praxisanleitern war sehr angenehm. (Lea-Marie)

Ich konnte endlich das Gelernte umsetzen und üben. Es war ein spaßiger Tag mit vielen Praxistipps und einer tollen Atmosphäre. (Johannes)

Ich find, dass der Praxistag super für die Umsetzung von theoretischen Inhalten in die Praxis geholfen hat. (Vanessa)

 Es hat Spaß gemacht und es war interessant, da wir alles selbst ausprobieren durften und sich gut in die Rolle als Pflegende und auch als Patient hineinfühlen konnten. (Anika)

 Lehrreich und lustig, ein sehr schöner Tag. (Nina)

 Ich fand es vor allem gut, das in der Theorie Gelernte an den Kollegen „auszuprobieren“ und unsere Praxisanleiter kennenzulernen, welche uns in der praktischen Ausbildung begleiten werden. (Lara)

 

zurück zur Übersicht