Mittwoch, 21.03.2018, 10:08

Praktische Ausbildung durch Praxisanleiter

Zum Ende der Probezeit hieß es für unsere Erstkursschüler nochmal

„Konzentration! Leistung zeigen!“

Denn die praktischen Prüfungen standen noch aus. Blutdruck messen, Puls zählen und Temperatur kontrollieren war angesagt. Danach mussten unsere Auszubildenden einen Patienten aus dem Bett mobilisieren und ihm beim Essen behilflich sein. Sie hatten seit Dezember reichlich Zeit all das mit ihrer zugeteilten Bezugsperson in der praktischen Ausbildung zu üben und zu festigen.

An den sogenannten PA-Tagen, die zweimal im Monat stattfinden, bekommen unsere Schüler Unterstützung von einem Praxisanleiter der jeweiligen Station. Und das nicht nur in der Probezeit, sondern während der gesamten Ausbildung. Die Inhalte, den Arbeitsumfang und die Patientenauswahl treffen beide am Vortag gemeinsam.

Klar, dass für uns Praxisanleiter und für unsere Krankenpflegeschüler die Prüfungsvorbereitung in den letzten Wochen an erster Stelle stand.

zurück zur Übersicht