Donnerstag, 01.09.2022, 11:29

Messgerät zur Vitalzeichenkontrolle

Puls- und Blutdruckmessen gehören zu den Grundfähigkeiten jeder Pflegefachkraft – keine Frage. Doch auch dieses Können will gelernt sein. Bereits im Einführungsblock geht es damit los. Zunächst ganz klassisch: der Blutdruck mit Manschette und Stethoskop und mit den Fingern am Handgelenk der Puls. Im ersten Einsatz auf den Pflegestationen wird weitergeübt, bis es sicher sitzt.

Natürlich bleibt auch in diesem Bereich die Digitalisierung nicht aus. Im Klinikalltag misst man schon lange mit elektrischen Vitalzeichenmessgeräten. Neben Puls und Blutdruck können diese Geräte auch die Sauerstoffkonzentration im Blut und die Körpertemperatur messen. Selbst das Ableiten eines EKG ist möglich. Die erhobenen Vitalzeichen werden  auch gleich, per WLAN, in die Patienten-E-Akte übertragen.

Auch die Bedienung des Gerätes wird von unseren Pflegeschülern bereits im Unterricht eingeübt. Theoretischer Vorlauf und dann praktisches Üben in Partnerarbeit. Super, dass unsere Berufsfachschule jetzt über ein eigenes Vitalzeichenmessgerät verfügt. Denn heißt es doch so treffend: „Übung macht den Meister.“

zurück zur Übersicht