
IVA-Grundkurs
Ein besonderer Baustein in unserer Ausbildung: Grundkurs „Integrative Validation nach Richard®“
Im Rahmen der Ausbildung bieten wir unseren Schüler*innen einen besonderen Kurs an, der weit über die üblichen Inhalte hinausgeht: den Grundkurs in „Integrativer Validation nach Richard“. Als eine der wenigen Schulen in der Region integrieren wir diese Methode bewusst in unser Curriculum – und verfügen zudem mit unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Wiesel über einen autorisierten Trainer im eigenen Lehrerteam.
Was ist Integrative Validation?
Die Integrative Validation nach Richard® ist eine Kommunikationsmethode, die besonders im Umgang mit desorientierten und demenziell veränderten Menschen angewendet wird. Entwickelt wurde sie von Nicole Richard, basierend auf dem Konzept der empathischen Gesprächsführung. Im Mittelpunkt steht dabei, nicht zu korrigieren oder zu belehren, sondern den Gefühlen und der inneren Logik der betroffenen Menschen mit Wertschätzung, Empathie und Respekt zu begegnen. Dies ermöglicht eine vertrauensvolle Beziehung und stärkt das emotionale Wohlbefinden der betreuten Personen.
Warum ist der Kurs so wertvoll?
Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet der Kurs eine wichtige Erweiterung ihrer beruflichen Handlungskompetenz. Sie lernen nicht nur, wie man professionell auf Menschen mit Demenz eingeht, sondern auch, wie man schwierige Situationen im Pflegealltag mit mehr Ruhe, Verständnis und Selbstsicherheit meistert. Die Inhalte des Grundkurses helfen dabei, Kommunikationsbarrieren zu überwinden, Spannungen im Umgang mit demenziell Erkrankten zu reduzieren, die eigene Haltung bewusst zu reflektieren, und Beziehung auf Augenhöhe zu gestalten.
Praxisnah und persönlich
Der Unterricht im Kurs ist praxisorientiert, anschaulich und ermutigt zur Selbsterfahrung. Viele Schülerinnen und Schüler berichten, wie sehr sich ihr Blick auf Kommunikation – nicht nur im beruflichen Kontext – durch den Kurs verändert hat. Wir sind stolz, diesen besonderen Kurs als Teil unserer Ausbildung anbieten zu können und freuen uns, unseren Schüler und Schülerinnen damit eine fundierte und menschlich bedeutsame Zusatzqualifikation zu ermöglichen.
zurück zur Übersicht