Montag, 06.04.2020, 10:05

Bio, regional und fair kochen?

Bio, regional und fair kochen? Geht denn das? – Ja das geht!
Die Wenigsten aus unserer Klasse haben so schon einmal gekocht, aber letzthin haben wir das alle gemeinsam im Klassenverbund gemacht. Im Rahmen des Unterrichtes zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ und in Kooperation mit dem MUPÄZ und dem Landratsamt Kulmbach fand dieses Projekt das erste Mal statt. Doch bevor es ans Kochen ging, kauften wir gemeinsam ein und zwar ebenfalls möglichst bio, regional, fair und vor allem möglichst plastikfrei. Hierfür waren wir (viele das erste Mal) am „unverpackt Regal“ in den Geschäften, die diese Möglichkeit bieten.

In Kleingruppen zauberten wir uns ein leckeres Menü: Als Vorspeise gab es Rote Beete Carpaccio und Selleriesalat. Zur Hauptspeise ein Bananen-Möhren-Curry und eine Vollkornteigrolle gefüllt mit Spinat, Grünkohl und Quark. Anschließend gab es für alle noch einen selbstgemachten Windbeutel mit Sahne-Kirsch-Füllung.

Es war ein sehr lehrreiches und leckeres Projekt und ein schöner Abschluss der Unterrichtseinheit. Vielen Dank an alle daran Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben! Klasse 17/20.

zurück zur Übersicht