Mittwoch, 18.07.2018, 09:42

Berufsorientierung Carl-von-Linde-Realschule

Nicht nur Informationen zur Ausbildung sondern auch ganz konkrete Einblicke in verschiedene Tätigkeiten des Pflegeberufes erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9ten Klasse der Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach.

Die Schüler wurden in verschiedene Kleingruppen aufgeteilt und bekamen durch die Krankenpflegeschülerinnen und Schülern der Berufsfachschule eine Einführung. Es handelte sich dabei um Blutdruckmessen, die richtige Händehygiene, subkutane Injektionen sowie Informationen zur Ausbildungsdokumentation den sogenannten Lernverlaufbogen. Auch die Schülerplattform CURAPORT wurde vorgestellt. Als kleines Geschenk gab es neben Taschen mit Informations- und Werbeartikeln ein Foto aus der „Foto-Box“. Dabei hatten die 9-klässler die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Krankenhausutensilien wie z.B. Mundschutz und OP-Schutzhauben ablichten zu lassen. Die Fotos wurden unmittelbar ausgedruckt und sofort an die Schüler ausgeteilt. Dieses Angebot wurde mit großer Freude angenommen. Nach einer anschließenden Fragen-und Antworten Runde, gabe es noch eine Reflexion der letzten beiden Schulstunden. Ein Schüler der Realschule fasste sinngemäß zusammen: Ein toller Einblick in den Beruf, vor allem durch die Einbindung der praktischen Tätigkeiten. Endlich mal eine Berufsvorstellung, in der nicht zwei Stunden eine Person eine PowerPoint Präsentation hielt, sondern man war „mittendrin“.

zurück zur Übersicht