Montag, 12.03.2018, 08:46

Antistress- und Prüfungs- vorbereitung

„Oh je! Wie viele Ordner an Unterrichtsunterlagen haben sich denn da in den letzten zweieinhalb Jahren angesammelt und in den nächsten Wochen kommt noch was dazu! Wie soll ich denn das alles für das Examen lernen?“
So oder so ähnlich denken gerade viele unserer Schüler im dritten Ausbildungsjahr, die im Juli, August und September ihre 3-teilige Staatsprüfung ablegen werden. Aber wer mit viel Angst und Abwehrhaltung ans Lernen geht, blockiert sich und seine Gedanken. Das gibt unsere langjährige Dozentin, Diplompädagogin Frau Seebach-Porkert, den künftigen Prüflingen mit auf den Weg. Um ein bisschen Abstand zur Schule zu haben, gehen wir seit vielen Jahren für zwei Tage ins Jugendhaus Weihermühle. Dort ist Platz genug, verschiedene Entspannungstechniken, wie Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jakobson, auszuprobieren. Außerdem können die Schüler den Abend nach ihren Wünschen gestalten, weil sie in dieser Runde vermutlich ein letztes Mal so intensiv als Klasse zusammen sind. In diesem Jahr nutzten wir die neue „Kotta-Hütte“, schürten Lagerfeuer, hörten Musik, lachten viel und es wurde sogar getanzt. Am ersten Tag, berichteten die Schüler über ihre bisherige Prüfungsvorbereitung. In diesem Zusammenhang wurde von der Dozentin besprochen, was genau jedem Einzelnen denn Stress bereitet. Sie ging auf die drei Säulen der Stressbewältigung ein und unterstrich, wie wichtig Pausenzeiten beim Lernen sind. Ganz pragmatisch gab es Tipps zur Frage „Was tun bei Black out in der Prüfung?“

Der zweite Tag stand, neben der praktischen Erfahrung mit den Entspannungstechniken, ganz im Zeichen des EQs, also des emotionalen Quotienten, der als Schlüsselqualifikation für die Pflege gilt. Mit dem „Rad der emotionalen und sozialen Kompetenzen“ schätzten sich die Teilnehmer selbst ein und staunten über die zum Teil erheblichen Abweichungen, die sich durch eine Fremdeinschätzung ergaben. 

Ein wenig erleichtert und mit einer ganzen Reihe an praktischen Tipps zur Stressbewältigung und Prüfungsvorbereitung im Gepäck traten die Schüler am Nachmittag die Heimreise an.

 

zurück zur Übersicht