Montag, 24.04.2017, 14:27

Vielfalt – die uns schmeckt

„In Vielfalt geeint“ das Motto der Europäischen Union fand letzte Woche auch seinen Platz im Sozialkundeunterricht an der Berufsfachschule für Krankenpflege. Die Schüler und Schülerinnen des Jahrganges 2016/19 befassten sich in Sozialkunde mit der EU: ihren Zielen und Aufgaben sowie den Institutionen.

Um sich einen Überblick über all die verschiedenen Mitglieder zu verschaffen, veranstaltete die Klasse unter Leitung von Frau Schulze ein Europa-Frühstück. Zunächst hielten die Schüler und Schülerinnen ein Kurzreferat, bei dem er oder sie das jeweilige Land vorstellte: Geschichte, Geografie, Kultur und natürlich die aktuelle Europapolitik, z. B. der Umgang mit den Flüchtlingen, wurden der Klasse näher gebracht. Darüber hinaus brachte jeder eine Spezialität aus dem jeweiligen Land mit.

Und so ist es bei Europa eben wie bei einem guten Frühstück – erst die Vielfalt und Abwechslung machen die Sache richtig gut. Von irischem Apfelkuchen (fast ohne Whiskey) bis griechischem Joghurt, über spanische Tapas und italienischen Kaffee gab es wirklich alles, was Herz, und vor allem Gaumen, begehrten. Einige hatten selbst Brot gebacken, andere in Spezialläden nach Spezialitäten gestöbert… nur über eines waren alle froh, dass Schweden auf seinen Surstömming verzichtete. ;-)

 

zurück zur Übersicht