Freitag, 17.12.2021, 08:43

Unterrichtseinheit Gesundheit und Entwicklung fördern

Das Thema Gesundheitsförderung und Prävention hat in der generalistischen Ausbildung eine größere Bedeutung bekommen. Dabei sollen diese beiden Themen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Der Auszubildende selbst im Rahmen seiner Berufsausübung, die Patienten die betreut werden, aber auch die Notwendigkeit von Prävention und Gesundsheitsförderung in der Gesellschaft spielen eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung.

Die Klasse 20/23 hat sich mit dem Thema Prävention und Gesundheitsförderung ausführlich im Rahmen der Unterrichtseinheit auseinandergesetzt und zwei Rollenspiele entwickelt. In der „Talkshow Susi Schulze“ kamen unterschiedliche Akteure zu Wort. Fam. Knoll, die sich als Eltern nicht wirklich einig waren, wie „Gesund“ sie ihre 7jährige Tochter Luisa ernähren möchten. Aber Frau Dr. Wagner aus der politischen Ebene brachte klare Argumente, wie ein Arbeitgeber gesundheitsförderliche Maßnahmen für seine Mitarbeiter bereitstellen kann und ist sich klar das wohl auch „Gesetzeslücken“ geben könnte. Hendrick, 17 Jahre Schüler am Gymnasium, meint dass solche Maßnahmen Quatsch sind und niemanden interessieren. Und die Unternehmerin Frau von Hochstetter, meinte, dass die Politik zu die Arbeitgeber zu wenig unterstütze. Die zweite Gruppe stellte das Pro und Contra von Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen einer Geburtstagsfeier dar. In der so manche heikle Frage kontrovers diskutiert wurde und jede Altersgruppe zu Wort kam. Auch in dieser Unterrichtsform können wichtige Themen bearbeitet werden und der Spaß beim Lernen kommt dabei auch nicht zu kurz.

zurück zur Übersicht