Montag, 29.05.2017, 09:45

Aktionstag 16/19

Hätte Goethe etwas von fachpraktischem Unterricht verstanden, dann wäre das Zitat: „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie…“ wohl nicht entstanden. Bei unseren fachpraktischen Unterrichtseinheiten jedenfalls gibt es einiges, nur keine graue Theorie. Die Klasse 16/19 z. B. beschäftigte sich am Aktionstag, wie wir diese Unterrichtsform nennen, mit den Themen der Grundpflege von Menschen.

Im Einzelnen ging es um die Umsetzung der Ganzkörperpflege sowie der Bewegung vom Menschen im Bett unter Berücksichtigung des kinästhetischen Ansatzes. Die Kinästhetik beschäftigt sich mit der Lehre der Bewegungsempfindung und bildet die Grundlage, dass Pflegende Bewegungsressourcen von Patienten erkennen, um adäquate Bewegungsangebote zu machen. In der gegenseitigen Selbsterfahrung lernt man dieses Konzept eben nicht nur theoretisch sondern unmittelbar an sich selbst kennen.

Auch die Erfahrung, wie es ist, einem Menschen im Bett die Haare zu waschen, bzw. gewaschen zu bekommen ist wesentlich eindrucksvoller und lehrreicher als ausschließlich theoretisches Fachwissen darüber. Gleiches gilt bei den weiteren Lernsituationen des Aktionstages, wie das Anziehen von Medizinischen Thrombosestrümpfen und das korrekte Anlegen von Binden- und Schlauchverbänden.

Ein bunter Tag eben, bei dem die Schüler und Schülerinnen sehr engagiert und wissbegierig durch Selbsterfahrung lernen. Und weil an solchen Tagen mit viel Spaß viel gelernt wird, gibt es an unserer Berufsfachschule in jedem Ausbildungsjahr solche Aktionstage.

zurück zur Übersicht