Montag, 24.02.2020, 07:53

Stressbewältigung

Für die Klasse 17/20 geht es nun auf den Endspurt zu. Zweieinhalb Jahre der Ausbildung mit vielen Unterrichtseinheiten sind schon vorbei, einige wichtige Inhalte kommen in den beiden nächsten Schulblöcken noch hinzu. Es gibt viel zu tun! Bei vielen Schülern stellen sich allmählich Stress, Unbehagen und Ängste ein.
Das Wort Stress bedeutet so viel wie „einengen, beanspruchen“, das heißt durch Ausschüttung von Stresshormonen kommt es zu geistig/seelischen und körperlichen Reaktionen. Um diesem zu begegnen bieten wir unseren Schülern ein 2 tägiges Stressbewältigungsseminar mit einer erfahrenen Dozentin an. Um die Prüfungsangst zu reduzieren erfahren die Teilnehmer viel zu den neurophysiologischen Grundlagen und wie es zu den Ängsten und auch zum gefürchteten Black out kommen kann und was in unserem Körper dabei geschieht. Dem heißt es nun aktiv zu begegnen! In der Gruppe werden Strategien zur Entspannung im Vorfeld geübt. Methoden und Vorgehensweisen für die Tage vor den Prüfungen und am Prüfungstag selbst werden vorgestellt und ausprobiert.

Die Rückmeldung aus der Klasse ist durchwegs positiv. Nun hat die Klasse das Rüstzeug bewusst dem Stress und der Angst zu begegnen und die Symptome zu reduzieren.

zurück zur Übersicht