Donnerstag, 11.10.2018, 10:32

Staatsexamen 2018

16 junge Leute haben an der Berufsfachschule am Klinikum Kulmbach ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden. Vier bekamen einen Staatspreis.

Die Presse berichtete von Staatsexamen:

Das Büffeln hat sich gelohnt: Alle 16 Absolventen der Kulmbacher Berufsfachschule für Krankenpflege haben nun ihr Abschlusszeugnis in der Tasche. Bei der Examensfeier im Klinikum Kulmbach konnten sogar vier Staatspreise für ein hervorragendes Abschlusszeugnis in der Berufsausbildung vergeben werden. […]

Zu den guten Examensergebnissen gratulierten Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeister Henry Schramm, Geschäftsführerin Brigitte Angermann, Personalratsvorsitzender Frank Wilzok, Schulleiterin Doris Pösch und alle Lehrkräfte der Krankenpflegeschule, die von der Schwesternschaft des BRK Nürnberg betrieben wird. Die Verantwortlichen des Klinikums Kulmbach freuen sich, dass von den 16 Absolventen zwölf als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen übernommen werden und damit als qualifizierte Pflegekräfte am Haus bleiben.

Die hervorragenden Ergebnisse dieses Examens, betonte Landrat Klaus Peter Söllner, zeugten von einer hohen Qualität der Ausbildung an der Kulmbacher Berufsfachschule. „Wir haben auch allen Grund, unsere Schule zu hegen und zu pflegen“, betonte Söllner. Es sei fundamental wichtig, genügend Nachwuchs für die Pflege zu gewinnen. „Ihre Arbeitsplätze sind garantiert für die nächsten hundert Jahre“, sagte Söllner direkt an die Absolventen gerichtet. Die Krankenpflege sei so bedeutend geworden wie nie zuvor. Wer sich für einen Beruf in diesem Sektor entscheide, habe eine glänzende Perspektive. „Die Pflege ist ein Kernthema der Gesellschaft unserer Zeit. Das wird sich künftig noch verstärken.“ Nicht zuletzt deshalb sei es wichtig, dass die Pflegeberufe künftig einen höheren Stellenwert erhalten und die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden.

Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm sprach den Absolventen nicht nur die Glückwünsche zum bestandenen Examen aus, sondern auch zu ihrer Berufswahl. „Trotz allem Stress gibt dieser Beruf auch sehr viel. Helfen zu können ist etwas unglaublich Schönes.“ Zudem biete dieser Beruf auch viel Sicherheit. „Wir werden in den kommenden Jahren einen unglaublichen Bedarf an Personal haben.“ Schramm betonte: „Die Aufgabe, die Gesundheitsversorgung in unserer Region sicherzustellen, könnten wir ohne diese jungen Leute nicht leisten. Wir wollen faire Partner sein und jeden Einzelnen ernst und wichtig nehmen.“

Stellvertretende Pflegedienstleiterin Elke Zettler erinnerte in ihrer Rede nochmals an die Highlights der dreijährigen Ausbildung, die die Schüler im praktischen Ausbildungsbereich in unterschiedlichsten Bereichen des Klinikums Kulmbach und der Fachklinik Stadtsteinach absolviert haben. (M. Burger)

zurück zur Übersicht