Mittwoch, 22.11.2023, 14:25

Erfolgreiche Lehrprobe

Für unsere neue Mitarbeiterin Frau Trost, sind die letzten Monate des Studiums zur Medizinpädagogin (B.A.) angebrochen. Der Countdown startete mit der erfolgreichen Lehrprobe im Kurs 22/25. Dazu kam eigens eine Prüferin von der Hochschule in Gera. Im Rahmen der Lehrprobe wurde das Thema „Stoma“ ausführlich beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler durften den Ablauf einer Stomaversorgung anhand eines Lernzirkels praktisch üben. Dazu wurden vier verschiedene Stationen aufgebaut. Bei der ersten Station recherchierten die Schülerinnen und Schüler wie sich die Ernährung auf die Verdauung auswirkt und welche Tipps für Stomaträger hilfreich sind. Die zweite Station war mit allen Materialien für einen Versorgungswechsel bestückt, welche benutzt und ausprobiert werden konnten. Bei der dritten Station ging es um die verschiedenen Formen und Funktionen von Stomabeuteln und die Schülerinnen und Schüler recherchierten, in welcher Situation welcher Beutel am sinnvollsten ist. Zuletzt durften die Schüler/innen an einer Stoma-Attrappe eine passende Stomaversorgung durchführen. Zusammenfassend handelte es sich um einen spannenden Vormittag mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen.

Am Ende erhielt Frau Trost ein sehr gutes Ergebnis ihrer Lehrprobe mitgeteilt und die Schüler ein kleines Dankeschön für die Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lehrprobe!

zurück zur Übersicht