Donnerstag, 22.06.2017, 07:23

Aktionstag 15/18

Unsere Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen Luisa Wirt und Isabell Frey berichten vom Aktionstag unserer Klasse 15/18:

Am 22. Juli fand wieder ein Aktionstag für unsere Klasse statt. Besonders gut sind diese Tage, weil wir hier unser theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen lernen. Wie an den vorherigen Aktionstagen wurde unsere Klasse in kleinen Lerngruppen geteilt, die im Wechsel folgende Lernstationen durchliefen:

In der ersten Gruppe konnten wir Erfahrungen mit dem Tragen und dem Umgang von Stomabeuteln sammeln. Die Beutel waren mit Schokopudding gefüllt um die Situation realistischer zu machen. Dadurch, dass wir die Beutel nicht nur an uns selbst trugen, sondern uns auch pflegerisch versorgten konnten wir zum einen die Situation, wie sie sich für Patienten darstellt nachvollziehen und den korrekten Umgang mit dem Stomaversorgungssystem lernen.

Das fachlich richtige Injizieren von Medikamenten war Inhalt der zweiten Lernstation. Nach der theoretischen Wiederholung konnten wir, auf freiwilliger Basis, die Verabreichung von Injektionen in den Muskel gegenseitig ausprobieren.

Bei der dritten Lernstation nahmen wir von der Selbsterfahrung dann doch Abstand. So musste unsere Übungspuppe sich 20-mal einen Blasenkatheter anlegen lassen. Das hygienisch und technisch korrekte Vorgehen konnten wir so aber auch gut von der Theorie in die Praxis übertragen. Offensichtlich haben wir das auch alle sehr gut hinbekommen, denn von unserer Übungspuppe Frau Mustermann hörte man keine Klagen.

Neu an diesem Aktionstag war, dass wir unser Fachwissen auf die Probe stellen konnten. Durch ein Wissensquiz auf unserer Schülerplattform „Curaport“ trainierten wir online unser Können im Bereich der Fachterminologie. Am Ende waren wir uns einig, dass diese Wissens-Challenger  eine große Hilfe auch für unsere Examensvorbereitung darstellt.

Im Namen unserer Klasse bedanken wir uns für diesen interessanten und gelungenen Aktionstag.

zurück zur Übersicht