Montag, 30.07.2018, 10:50

Aktionstag Klasse 17/20

Sehr beliebt sind die „Aktionstage“ bei den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule. In den Rückmeldungen kommt immer die Aussage, dass gerade die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die Vertiefung von bereits gelernten Inhalten, das Lernen in kleinen Gruppen und das eigene Setzen von Schwerpunkten die Tage so bereichern.

An diesem Aktionstag lagen die Schwerpunkte in der Wiederholung der praktischen Anteile zum Erste-Hilfe-Kurs. Wiederbelebungsmaßnahmen, Lagerung in der stabilen Seitenlage, die Rettung aus dem Gefahrenbereich und das Anlegen von Wundverbänden konnten in Partnerübungen trainiert werden.

In der zweiten Station beschäftigten sich die Schüler mit der Lagerung von bettlägerigen Menschen. Es wurden verschiedene Seitenlagerungen, die „135 Grad-Lagerung“ und das Einbringen von diversen Lagerungsmaterialien geübt. Auch die Selbsterfahrung kam hier nicht zu kurz. Es ist sehr aufschlussreich, selbst einmal gelagert zu werden. Dadurch erschließt sich einem, wie man sich als hilfsbedürftiger Mensch fühlt, welche Lagerung bequem oder unbequem ist. Welche Berührungsqualitäten angenehm und welche eher unangenehm empfunden werden.

Hilfe bei der Aneignung der medizinischen Fachsprache gab es durch ein Lernspiel, eine Challenge. An ihren Smartphones, Tabletts oder Laptops erarbeiteten sich die Schüler über die E-Learning-Plattform CURAPORT der Berufsfachschule fachsprachliches Knowhow.
Ein Tag selbst gesteuertes Lernen: „Diese Tage sind immer toll und bringen mir ganz viel.“, so die Aussage einer Schülerin aus der Klasse 17/20, dem ersten Ausbildungsjahr.

zurück zur Übersicht