Montag, 09.07.2018, 07:01

Aktionstag Klasse 16/19

Wissen von der Theorie in die Praxis umsetzen geht leichter, wenn Handlungsabläufe eingeübt werden können. Das kennen wir doch alle, eine Sache einmal selbst gemacht ist anschaulicher und einprägsamer als zehnmal darüber geredet. Deshalb werden an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Kulmbach, wo immer es möglich ist, auch praktisch geübt.

Beim Aktionstag der Klasse 16/19 standen nun die Inhalte: Anlegen eines Blasenverweilkatheters, Durchführung von Injektionen und Versorgung von Stomapatienten auf dem Stundenplan. In kleinen Lerngruppen, intensiv von den Lehrkräften der Berufsfachschule begleitet durchliefen die Auszubildenden die Lernstationen.

Bei der Reflexion am Ende des Tages waren sich die Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen und Schüler einig: Ein intensiver, anstrengender Tag mit vielen Antworten, einer Menge Spass und einem tollen Gewinn an Wissen und Können.

zurück zur Übersicht